Nideggen

N
I
D
E
G
G
E
N

Nideggen

Ein ziemlich wuchtiger Bau ohne große Konturen, so empfinde ich sie, aber vielleicht ist gerade das der Reiz. Interessant fand ich allerdings, als ich auf dem Rückweg von der Kirche nur noch den Eingangsbereich im Blick hatte, weil der Rest mehr oder weniger von Grün verdeckt wurde.

Der Eingangsbereich

Am Eingangsbereich zur Burg befindet sich ein doppelter Torbogen, den ich von der Burgseite aus fotografiert habe. Für den entdeckte ich dann ein ähnliches Motiv wie für die Kirche.

Burg 1

Auf der Website der Burg kann man lesen, man habe von den Fenstern des Rittersaals aus eine wunderbare Fernsicht. Was soll ich dazu sagen? Stimmt!

Burg 2

Ich finde, das ist ein schönes Fleckchen Erde, das vielleicht noch schöner wäre, hätte nicht ein Größenwahnsinniger in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts eine tödliche Idee gehabt, die nicht nur in Nedeggen kaum einen Stein auf dem anderen ließ.